I. Mannschaft - Saison 2023/24

18. Spieltag KOL 13.04.2024 15:00 Uhr

 

FC Sängerstadt Finsterwalde - SV Großräschen 1:4 (0:1)

 

Beim zuletzt formstarken FC Sängerstadt tat man sich lange schwer, fand erst in der zweiten Hälfte zum gewohnten Spiel, holt letztendlich aber verdient drei Punkte.

 

Gewarnt reiste man nach Finsterwalde. Mit drei Siegen aus den letzten vier Partien erwartete man einen schweren Gegner. Diese Erwartungen wurden in den ersten 45 Minuten zwar erfüllt, dennoch waren die Ursachen für die teilweise ungenauen Aktionen eher in den eigenen Reihen zu suchen. Das häufig unschön anzusehende Geschehen spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab und klare Chancen blieben Mangelware. Fast schon passend dazu war auch der Führungstreffer durch Teichelmann. Gut freigespielt befand er sich nach 26 Minuten in bester Schussposition am Strafraum, legte aber trotzdem noch mal auf den schlechter positionierten Husseini nach außen, nur um dann nach viel Gewusel den Ball wieder zu bekommen und diesen dann per Kullerball am langen Pfosten im Tor unterzubringen. Kein schönes, dennoch ein verdientes Tor für den seit Wochen gut aufspielenden Youngster der Räschener. Einige strittige Abseitsendscheidungen und viel Geplänkel im Mittelfeld später erlöste der Schiedsrichter die Zuschauer mit dem Pausenpfiff.

Mit dem Seitenwechsel waren die IBA-Städter endlich in der Lage, etwas dominanter aufzutreten. Den Abwehraktion der Hausherren merkte man mehr und mehr an, dass die engagierte Defensivarbeit Kraft gekostet hatte. So konnte sich Warneck nach 55 Minuten gleich gegen mehrere Verteidiger durchsetzen und fand am Ende noch den mitgelaufenen Hedt, der das 0:2 markierte. Der FC steckte aber nicht auf und konnte 2 Minuten später mit dem 1:2 antworten. Motiviert durch den eigenen Treffer gelang den Sängerstädtern kurzzeitig etwas mehr, ehe Großräschen das Spiel wieder in seine Bahnen lenken konnte. Per Doppelschlag in Minute 67 und 69 war es dann der eingewechselte Neugebauer, der in Torjägermanier das Spiel besiegelte. In den letzten Minuten war das Spiel von vielen Zweikämpfen geprägt, einer davon ging maximal unglücklich für Sonntag aus, welcher eine heftige Gesichtsverletzung davontrug. Gute Besserung Pille!

 

Statistik hier

Bilder  hier

17. Spieltag KOL 06.04.2024 16:00 Uhr

 

Lok Calau - SV Großräschen 1:6 (0:4)
 
Nach einem dominantem Auftritt fährt man mit drei Punkten im Gepäck als Tabellenführer nach Hause, muss aber die wahrscheinlich schwere Verletzung vom zuletzt formstarken Stroech hinnehmen.
 
Die IBA-Städter waren nach dem Pokalsieg in der Vorwoche bestens auf das Derby gegen die zu Hause nie zu unterschätzenden Calauer eingestellt. So gelang nach einem Einwurf nahe der Mittellinie und einer schnörkellosen Verlagerung bereits nach 3 Minuten die Führung durch Hedt. Sichtlich geschockt fanden die Hausherren kaum ins Spiel und waren oft nur zweiter Sieger. Nach 12 Minuten gab es dann einen Elfer, den Warneck im Nachschuss zum 0:2 in den Maschen unterbrachte. Die Fehler der Calauer häuften sich nun und so bedankte sich Husseini, der einen missratenen Abwurf an der Strafraumkante abfing und dann im langen Eck versenkte. Auch in der Folgezeit ließen die Räschener dem Gegner keine Luft zum atmen. Jeder Ballbesitz der Gastgeber wurde sofort konsequent attackiert. Beispielhaft war dann das 0:4 kurz vor der Pause, als Warneck sich den Ball im Mittelfeld eroberte und schnurstracks Richtung Tor marschierte. Nach kurzer Finte blieb dieser dann auch im Strafraum Herr der Lage und versenkte trocken.
 
Über die Halbzeitansprache in der Lok-Kabine ist uns nichts bekannt - viel bewirkt schien diese auf jeden Fall aber nicht zu haben. Das Spielgeschehen aus der ersten Halbzeit setzte sich fast nahtlos fort. So fiel das 0:5 bereits nach 50 Minuten, als Stroech sich an der Mittellinie gegen die viel zu hoch stehende Abwehr durchsetzete, von nun an freie Bahn hatte und sich für seine gute Leistung belohnen konnte. 9 Minuten später dann ein folgenschweres Foul im Calauer Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Husseini sicher. Für den regelwidrig aus dem Tritt gebrachten Stroech ging es dann aber leider nicht mehr weiter. Gute Besserung Marcio! Das Spiel war nach langer Verletzungspause dann gelaufen. Der SVG blieb zwar weiterhin spielbestimmend, ließ es aber nun auch etwas ruhiger angehen. Die Hausherren konnten in der 76. Minute noch mal Ergebnis-Kosmetik betreiben und stellten mit dem 1:6 das Endergebnis her.

 

Statistik hier

Bilder  hier

Halbfinale SBB Pokal 30.03.2024 14:00 Uhr

 

VfB Hohenleipisch II - SV Großräschen 2:4 n.E. (0:0)

 

Eine über weite Strecken niveauarme Partie lebte bis zum Schluss von der Spannung und konnte am Ende nur durch ein Elfmeterschießen den nicht unverdienten Sieger finden.

 

Dass der SVG in dieses Spiel mit einer Top-Besetzung ging, konnte der geneigte Fan in der ersten Hälfte nur auf dem Papier erkennen. Zwar war man von Beginn an bemüht, spielerisch den Klassenunterschied auf den Rasen zu bringen, widrige Platzverhältnisse und ein griffiger Gastgeber verhinderten dies aber weitestgehend. Bitter für den SVG: bereits nach 9 Minuten musste Nico Jung das Feld verletzt verlassen. Wir hoffen auf schnelle Genesung und wünschen alles Gute! Ansonsten ging es nach 45 zähen Minuten ohne nennenswerte Chancen zum Pausentee.

Auch nach Wiederanpfiff blieb es bei fußballerischer Schmalkost. Viele lange Bälle und ein Gerangel um diese im Anschluss standen auf der Tagesordnung. Die vielen mitgereisten Schlachtenbummler störte es nicht und so waren sich die SVG Kicker immer der Unterstützung von Außen bewusst. Räschen übernahm mehr und mehr das Spielgeschehen, klare Chancen blieben aber Mangelware. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte Stroech das 0:1 auf dem Kopf, wirkte aber etwas desorientiert und vergab. Im Gegenzug waren die Gastgeber noch mal per Freistoß gefährlich - Miottke war aber auf dem Posten… Verlängerung!

 

Die IBA-Städter wollten das Spiel nun nicht mehr hergeben und hatten früh in der Verlängerung gleich eine Großchance. Maximal unglücklich landete der Heber von Stroech aber an der Latte und prallte von da unerreichbar für ihn ab. Viel mehr war in der Verlängerung nicht drin.

Im Elferschießen schlug dann die Stunde von Miottke, als dieser gleich den ersten Elfer der Gastgeber hielt, während Warneck zuvor und Toppe im Anschluss sicher verwandelten. Auch der VfB Keeper konnte sich beim Versuch von Braun auszeichnen. Husseini stellte die Führung dann wieder her. Beim vierten Versuch der Gäste konnte die SVG Nummer 1 den Schützen ausreichend irritieren, sodass Wotscheg dann alles klar machen konnte und dies auch tat. Nun hieß es Finale in Räschen und alle Dämme brachen!

 

Statistik hier

Bilder  hier

16. Spieltag KOL 23.03.2024 15:00 Uhr

 

SV Großräschen - SV Preußen Elsterwerda 4:0 (2:0)

 

Das Heimspiel gegen die Preußen war früh in trockenen Tüchern und so phasenweise ereignisarm. Wie auch in der Vorwoche sichern zwei Doppelpacker das Endergebnis.

 

Von Beginn an schienen die Verhältnisse im Stadion der Freundschaft klar. Die Hausherren hatten viel Ballbesitz und konnten sich direkt gute Chancen herausspielen. Bereits nach 8 Minuten führte man folgerichtig durch den Treffer von Stroech. Keine fünf Minuten später erhöhte Hedt auf 2:0. Auch im Anschluss erspielte man sich viele gute Situationen und Torchancen. Oft fehlte aber die nötige Konsequenz und/oder Konzentration um die richtige Lösung zu finden. Ab und an konnten sich auch die Gäste befreien, kamen aber nicht zu nennenswerten Torchancen. So flachte das Spiel insgesamt etwas ab und es blieb beim 2:0 bis zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste: Stroech und Hedt trafen jeweils, dieses Mal aber in umgedrehter Reihenfolge. Erst war es Hedt, der nach 50 Minuten das 3:0 markierte. Nach 57 Minuten klärte Elsterwerda eine Ecke schlecht und so lieferten sich Sonntag und Stroech ein internes Kopfballduell um das 4:0, welches Stroech für sich entscheiden konnte. Wie auch 45 Minuten eher, hatten die IBA-Städter im weiteren Verlauf durchaus die Chance, das Spiel noch eindeutiger zu gestalten. Aber auch wie zuvor, wollte es mit dem weiteren Treffer nicht mehr klappen. Positiv zu erwähnen ist aber dennoch, dass man während der gesamten Spielzeit das Spielgeschehen in der Hand hatte und den Gegner kaum zur Entfaltung kommen ließ. 

 

Statistik hier

Bilder  hier

15. Spieltag KOL 16.03.2024 12:30 Uhr

 

FSV Brieske Senftenberg II - SV Großräschen 4:2 (2:3)

 

In einem torreichen Spiel setzen sich unsere IBA-Städter gegen die Zweitvertretung der Briesker Knappen durch und nehmen nach einem holprigen Start drei wichtige Punkte mit nach Hause.

 

Das Spiel am Elsterdamm begann ohne großes Abtasten. Während die Räschener sich erst auf dem Kunstrasen finden mussten, nutzen die Briesker ihren Heimvorteil und setzten die SVG Defensive durch ein kompaktes Mittelfeld unter Druck. Etwas unglücklich nach einem Einwurf gingen sie so auch in Führung. Mit steigender Spielzeit fand aber auch die Großräschener Offensive ihre Mittel und konnte so nach schönen Kombinationsspiel durch Stroech ausgleichen. Wenige Minuten später jubelten die SVG Anhänger über eine direkte Ecke von Teichelmann, welche aber aufgrund eines Vergehens am Torwart zurückgenommen wurde. Direkt im Gegenzug führten allerdings wieder die Gastgeber, nachdem sie sich gut im Mittelfeld durchkombiniert hatten und auch der gestartete Stürmer eiskalt vor Keeper Miottke blieb. Schlag auf Schlag ging es weiter, als wiederum Großräschen per Nachschuss nach einem Elfmeter durch Neugebauer ausglich. Nach einem Abstimmungsfehler war es dann Stroech, der mit dem Pausenpfiff sogar die Führung markieren konnte.

Auch nach dem Pausentee war sofort wieder ‚Action‘ angesagt. In der 49. Minute baute Räschen die Führung aus - wieder war es Neugebauer, wieder Elfmeter, dieses Mal aber direkt. Nun beruhigte sich das Spiel etwas und das Spielgeschehen fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Beide Teams hatten ab und an Chancen, wobei der ein oder andere Hochkaräter wohl eher den IBA-Städtern zuzuordnen war. Nach 77 gespielten Minuten und reichlich Gewusel im Strafraum des SVG in Folge einer Ecke, konnte die Knappenreserve den Treffer zum 3:4 erzielen. Diese Führung brachten unsere blau-weißen Mannen dann auch über die Zeit.

 

Statistik hier

Bilder  hier

14. Spieltag KOL 09.03.2024 15 Uhr

 

SV Großräschen - ESV Lok Falkenberg 5:1 (3:0)

 

Zum ersten Spiel der Rückrunde empfingen die IBA-Städter die Gäste aus Falkenberg. In einem weitestgehend einseitigen Spiel setzte man sich am Ende klar durch.

 

Beim Blick auf die Aufstellung und auch auf die zur Verfügung stehende Bank mag so manchem SVG Anhänger ein ‚endlich‘ durch den Kopf gegangen zu sein. So konnte Trainer Sebastian Stroech seit langer Zeit mal wieder (fast) aus dem vollem schöpfen und hatte die ungewohnte Qual der Wahl. Dem Spiel sah man das trotz einer deutlichen Feldüberlegenheit lange Zeit nicht an. Viele Fehlabspiele und Missverständnisse ließen das Spiel etwas zerfahren wirken. Dennoch konnte man gleich zu Beginn einige Chancen verbuchen. Erfolgreich war dann Galert nach 12 Minuten. Die Gäste stemmten sich aber dagegen und kamen nun auch zu Chancen. Kurz vor der Pause erhöhten Stroech und Warneck dann dennoch auf 3:0.

Im zweiten Abschnitt war der SVG dann auf Ballkontrolle bedacht und wollte den Aufbau etwas ruhiger gestalten. Falkenberg versuchte seinerseits ebenfalls noch mal ins Spiel zu kommen. Dies gelang aber nicht so recht. In Minute 64 machte Seidel dann den Deckel auf die Partie, als er zum 4:0 versenkte. Rückkehrer Toppe -grad eingewechselt - erhöhte dann sogar sehenswert zum 5:0. Danach ließ man die Zügel etwas lockerer. Fast mit dem Schlusspfiff kamen die Gäste dann noch zum Ehrentreffer.

 

Statistik hier

Bilder  hier

13. Spieltag KOL 09.12.2023 13 Uhr

 

ESV Lok Falkenberg - SV Großräschen 0:0 (0:0)

 

Auch zum letzten Spiel des Jahres reiste man mit angespannter Personaldecke, konnte aber durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung in einem ereignisarmen Kick zumindest einen Punkt holen.

 

Die ersten 20 Minuten boten den Zuschauern ein etwas zähes Spiel, dass sich ohne große Chancen auf beiden Seiten hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Zumindest in der Anfangsphase merkte man dem SVG an, dass es einige Eingewöhnung brauchte. Sowohl für das tiefe aber bespielbare Geläuf, als auch für die mal wieder neu zusammengewürfelte Aufstellung. Bis auf eine Großchance für die IBA-Städter, welche aber zurecht wegen Abseits abgepfiffen wurde, wollte nicht viel Gelingen. Die Hausherren probierten es gegen die Räschener Defensive dann im Verlauf des Spiels öfter aus der Distanz. Venedey zeigte sich aber stets als sicherer Rückhalt. Gegen Ende der ersten Halbzeit hätte es mit etwas Glück eventuell einen Elfer für Seidel geben können, so blieb es aber beim 0:0.

 

Mit Wiederanpfiff nahm das Spiel sofort wieder den Verlauf der ersten Halbzeit auf. In vielen Zweikämpfen im Mittelfeld rieben sich die Akteure auf, ohne dem gegnerischen Tor wirklich gefährlich nahe zu kommen. Mit steigender Spielzeit machte sich mehr und mehr der tiefe Boden bemerkbar. Viele Bälle versprangen im Dribbling und auch die Konzentration in den Aktionen ließ nach. Torgefahr entstand meistens nur nach Standards. Gegen Ende der Partie machten die Hausherren noch mal etwas Druck. Doch die Defensive des SVG stand an diesem Tag sicher und klärte ein ums andere Mal schnörkellos.

So verabschiedet man sich in eine dringend benötigte Winterpause, in der es gilt Kräfte zu sammeln und hoffentlich in voller Mannschaftsstärke zurückzukehren.

 

Statistik hier

Bilder  hier

11. Spieltag KOL 18.11.2023 13 Uhr

 

SV Askania Schipkau - SV Großräschen 3:2 (2:1)

 

Zum Derby in Schipkau reiste man leider mit einem stark dezimierten Kader, zeigte vor allem nach der Halbzeit eine große Moral, steht am Ende aber mit leeren Händen da.

 

Schipkau machte direkt mit dem Anpfiff Druck. Seltener eigener Ballbesitz wurde in den ersten 20 Minuten des Spiels häufig überhastet wieder abgegeben. Als man langsam etwas in das Spiel fand, nutze Schipkau nach einem Seitenwechsel den sich bietenden Raum und schloss zum 1:0 ab. 4 Minuten später dann ein weiterer Schock. Nach einem Schussversuch, der an Sonntag abprallte, zeigte der Schiedsrichter wegen Handspiel auf den Elfmeterpunkt. Miottke ahnte die Ecke, doch das Schipkauer Eigengewächs Cermak verwandelte sicher. Mitten in die Drangphase der Askanen hinein dann ein Lichtblick. Nach einem Ballgewinn fasste sich Sebischka aus gut 30 Metern ein Herz und schweißte den Ball unwiderstehlich in den langen Dreiangel. Dieser Treffer gab dem Spiel eine neue Wendung und Räschen war nun im Spiel.

 

Auch nach dem Pausentee schien die Stroech Elf wie ausgewechselt. Wenn man auch nicht den besten Fußball bot, war man nun jedoch griffig in den Zweikämpfen und schaffte es, den Ball auch mal in den eigenen Reihen zu halten. Nach 66 Minuten wurde man dann belohnt, als der eingewechselte Saada vor dem Strafraum zwei Mal mit der Hüfte wackelte und den Ball dann humorlos im Tor versenkte. Das Spielgeschehen war nun auf den Kopf gestellt und die Schipkauer wirkten konsterniert. Es kam zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem beide Teams beinahe den Lucky Punch setzen konnten. So blieb es bis zur letzten Minute spannend. In der Nachspielzeit dann wieder ein Schock für den SVG. Nach einem Gewusel im Strafraum kam ein Schipkauer Stürmer zu Fall - wieder Strafstoß. Wieder hieß das Duell Cermak gegen Miottke, wieder war Cermak der Sieger. Als der gefrustete SVG Keeper dann den Ball aus dem Tor schoss und dabei einen Schipkauer traf, zeigte der Schiedsrichter zu allem Überfluss auch noch die rote Karte. So steht eine bittere Auswärtsniederlage zu Buche, aufgrund der gezeigten Moral kann man aber zumindest erhobenen Hauptes aus dem Derby gehen.

 

Statistik hier

Bilder  hier

10. Spieltag KOL 11.11.2023 14 Uhr

 

SV Großräschen - SpVgg Finsterwalde 1:0 (0:0)

 

In einem erwartet schweren Heimspiel lief lange Zeit vieles auf ein Unentschieden hinaus, ehe Jung den SVG per Kopf erlöste.

 

Nach einem längeren Abtasten zu Beginn des Spiels konnten die Hausherren einige Chancen verbuchen. Oft schloss man aber etwas unglücklich ab oder fand im Gäste Keeper seinen Meister. Gestärkt durch den wichtigen Auswärtssieg in der Vorwoche spielte man aber grundsätzlich wieder den gewohnten Ballbesitz-Fußball mit einem gradlinigen Spielaufbau. Die Gäste versuchten nach Ballbesitz schnell umzuschalten und konnten so auch dem SVG Tor nahe kommen. Gefährlich wurde es aber nicht. So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel merkte man der Spielvereinigung an, dass sie keineswegs mit einem Punkt nach Hause fahren wollten. Das Spiel der Gäste wurde nun druckvoller und die IBA-Städter hatten arge Schwierigkeiten, das Spielgerät aus den gefährlichen Zonen zu bekommen. Nur selten gelang es noch, offensiv Gefahr auszustrahlen. Glücklicherweise überstand man diese Phase, in der die Gäste eigentlich hätten in Führung gehen müssen. Nach einem Freistoß nahe der Eckfahne erlöste dann Jung die SVG Anhänger per Kopf, die teilweise schon mit der drohenden Niederlage rechneten. Da aber noch 20 Minuten zu spielen waren, blieb das Spiel weiterhin offen. Viele Angriffe der Gäste und einige nicht genutzte Chancen der Heimelf später war es dann aber soweit: der Schiri pfiff ab.

 

Statistik hier

Bilder  hier

9. Spieltag KOL 04.11.2023 14 Uhr

 

SV 1885 Golßen - SV Großräschen 1:3 (0:2)

 

Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen rief man in Golßen trotz Personalsorgen das eigene Potential ab und konnte so wichtige drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten sichern.

Beide Teams plagten Personalsorgen, sodass man teilweise nicht das Spiel sah, was die jeweilige Tabellensituation vielleicht vermuten ließ. Auf tiefem Geläuf standen die Hausherren kompakt und suchten ihr Heil oft in langen Bällen, während der SVG es mit einem ruhigen Spielaufbau versuchte. Nachdem Seidel eine gute Chance zu Beginn des Spiels nicht nutzte, gab es bereits nach 6 Minuten einen Strafstoß, welchen Braun sicher versenkte. Mit der beruhigenden Führung im Rücken waren die IBA-Städter nun in der Lage das Spielgeschehen weitesgehend zu dominieren. Die Heimelf versuchte es weiterhin über den langen Ball in die Spitze. Zum berühmten ‚psychiologisch wichtigen Zeitpunkt‘ kurz vor der Pause konnte man dann nach schönem Zusammenspiel durch John auf 0:2 erhöhen.

Auch in Halbzeit zwei vorerst das gleiche Spielgeschehen. Etwas zählbares sprang aber lange nicht heraus. In Minute 63 fasste sich Wotscheg aus gut 30 Metern ein Herz und versenkte den Ball unhaltbar im Dreiangel. Golßen gab nicht auf und intensivierte noch mal die eigenen Bemühungen. Vor allem in den letzten 20 Minuten gab es dadurch viele Zweikämpfe, welche zwar teilweise hart, aber selten unfair geführt wurden. Ließ der Schiedsrichter solche Zweikämpfe vorher noch laufen, pfiff er nun viele davon oft zum Unverständnis aller Beteiligten und gab obendrein noch viele gelbe Karten. Darunter litt u.a. Aushilfs-Sturmtank Miottke, als er nach einer Grätsche an der Mittellinie die Ampelkarte gezeigt bekam. So kam es in den letzten Minuten zu einem unansehnlichen Spiel mit vielen Freistößen. Nach einem solchen und dem anschließenden Gewusel im Strafraum fiel dann das 1:3. Fast mit Abpfiff dann noch mal eine unnötige Rudelbildung, als der bockstarke Venedey einen Ball auf der Linie sicher nahm und im Kampf um diesen hart angegangen wurde. Am Ende ein wichtiger Sieg, welcher aber wahrscheinlich aufgrund von Verletzungen und der Sperre von Miottke teuer erkauft wurde.

 

Statistik hier

Bilder  hier

8. Spieltag KOL 28.10.2023 15 Uhr

 

SV Großräschen - FSV Rot-Weiß Luckau 1:3 (0:2)

 

Mit der zweiten Niederlage in Serie und der bereits dritten in vier Spielen zeigt sich leider ein klarer Negativtrend im Spiel der IBA-Städter. Nach einer schwachen ersten Halbzeit und mangelnder Chancenverwertung in der zweiten, verliert man 1:3 gegen Luckau.

 

Das Verletzungspech in den blau-weißen Reihen reißt nicht ab. So freute man sich vor dem Spiel noch auf das Comeback von Barth im Sturm, ehe dieser aufgrund einer Verletzung von Miottke kurzerhand ins Tor beordert wurde. Ein weiterer Schock dann direkt nach 3 Minuten, als die Gäste nach forschem Beginn die Führung markierten. Im Anschluss berappelte sich die Heimelf und fand zum eigenen Spiel. Im Gegensatz zur Vorwoche spielte man sich durchaus gute Chancen heraus, war allerdings noch nicht in der Lage diese zu nutzen. In einer Drangphase der Hausherren dann ein weiterer Rückschlag. Einen schlecht geklärten Ball schnappte sich ein Mittelfeld-Akteur der Luckauer und zog einfach mal ab. Der Ball segelte unhaltbar über Barth hinweg zum 0:2 ins Tor. Bis zur Halbzeit entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, es blieb aber beim 0:2 Zwischenstand.

 

Direkt mit Wiederanpfiff zeigten die IBA-Städter, dass sie gewillt waren, den Bock umzustoßen. Das eigene Spiel wirkte nun zielstrebiger, während man in der Abwehr allerdings teilweise noch zu viel zuließ. Aber auch zu Beginn der zweiten Halbzeit musste man zwei Rückschläge hinnehmen. Erst sah Sebischka nach 50 Minuten Rot, dann erzielte Luckau nach 52 Minuten das 0:3. Hoch anzurechnen ist dem Stroech-Team, dass man sich im Anschluss nicht aufgab. Man schaffte es trotz Unterzahl, ein Übergewicht auf dem Spielfeld zu bekommen. Seidel erzielte nach 61. Minuten den nicht unverdienten Anschlusstreffer. Auch danach hatte man weitere aussichtsreiche Chancen, traf aber fast immer die falsche Entscheidung. Durch das offensive Spiel des SVG hatte aber auch Luckau noch gute Chancen zu erhöhen. Insgesamt kann man dem Heimteam für die zweite Hälfte ein ‚stets bemüht‘ attestieren, leider reichte es aufgrund mangelnder Durchschlagskraft nicht zu mehr.

 

Statistik hier

Bilder  hier

7. Spieltag KOL 22.10.2023 15 Uhr

 

SV Blau-Weiß Lindenau - SV Großräschen 3:0 (1:0)

 

In der Wiederauflage des vor kurzem absolvierten Pokalspiels konnte sich die Parkelf aus Lindenau verdient gegen unseren SVG durchsetzen. Durch einen weitestgehend schwachen Auswärtsauftritt kann man zwar keine Punkte sammeln, bleibt aber dennoch auf dem ersten Tabellenplatz.

 

Fast schon wie gewohnt stellten sich die IBA-Städter aufgrund zahlreicher kurzfristiger und einiger langfristiger Ausfälle beinahe von selber auf. Auf dem tiefen Lindenauer Geläuf tat man sich so direkt von Beginn an schwer. Die motivierte Heimelf, welche zumindest in der Liga formstark daherkommt, wollte von Anfang an das Spiel an sich reißen. So lief Großräschen viel hinterher und beschränkte das eigene Spiel auf Defensivarbeit und gelegentliche Konter. Selten konnte man den gewohnt ruhigen, aber dennoch zielstrebigen Spielaufbau des SVG sehen. Oft wurde der eigene Ballbesitz durch überhastete lange Bälle abgeschenkt. Mit der Zeit drückte Lindenau immer mehr auf das Gästetor und kam nach einem Einwurf verbunden mit einem kollektiven Sekundenschlaf der Großräschener Defensive zum 1:0.

 

Auch wenn in der Halbzeit Fehler klar benannt und Lösungsvorschläge gemacht wurden, schien die Stroech-Elf an diesem Tag nicht in der Lage, das Spielgeschehen zu ihren Gunsten zu drehen. Zweifellos war keinem SVG-Akteur der Wille abzusprechen, dennoch traf man in zu vielen Aktionen weiterhin die falschen Entscheidungen. So war weiterhin Lindenau am Drücker, während sich die Gäste schwer taten, überhaupt gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tors zu kommen. Als nach 59 Minuten dann das 2:0 fiel, schien das Spiel entschieden. Erst gegen Ende der Partie bäumte sich der SVG noch einmal auf und schaffte es endlich, das Spielgerät auch mal in der Hälfte des Gastgebers zirkulieren zu lassen. Wirkliche Gefahr konnte man aber leider im Gegensatz zur Parkelf nicht ausstrahlen. So kam es dann in der 85. Minute sogar noch zum 3:0 für Lindenau.

 

Statistik hier

Bilder  hier

6. Spieltag KOL 14.10.2023 14 Uhr

 

SV Großräschen - SV Wacker Schönwalde 1:0 (0:0)

 

Zum 6.Spieltag reiste Wacker Schönwalde in die IBA-Stadt. In einem einseitigen Spiel wurde die Geduld der Hausherren am Ende belohnt.

 

In der ersten Hälfte ließ die gut sortierte Abwehr der Gäste bis auf ein paar harmlose Ecken nichts zu. Die Heimelf war zwar fast durchgängig im Ballbesitz, konnte aber keine Chancen kreieren. So endete eine langweilige erste Halbzeit torlos.

 

In der zweiten Hälfte nahm man sich vor, mehr ins Risiko zu gehen ohne dabei hinten nachlässig zu werden. Mit fortschreitendem Verlauf kam die Heimmannschaft aber zu immer mehr Chancen. So konnte der Torhüter der Gäste einen Schuss von Husseini gut parieren, Stroech traf nach einem Kopfball nur das Gebälk. Demzufolge musste ein Standard her, welcher nach etwas Gewusel im Strafraum durch Jung in der 76.Minute den Weg ins Tor fand. In der Folge gab es weitere gefährliche Gelegenheiten der Räschener, die jedoch keinen Erfolg brachten.

 

So blieb es beim am Ende hart erkämpften, aber auch verdienten Sieg für unsere IBA-Städter.

 

Statistik hier

Bilder  hier

5. Spieltag KOL 08.10.2023 15 Uhr

 

SV Blau-Weiß Lichterfeld - SV Großräschen 2:0 (1:0)

 

Nach einem Spiel mit Chancenwucher auf beiden Seiten, muss man am Ende leider verdient die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Nach einer miserablen ersten Halbzeit konnte man erst gegen Ende des Spiels Gefahr ausstrahlen.

 

Nachdem sich auch schon einige Konkurrenten in Lichterfeld schwer taten, war man vor dem Spiel zumindest gewarnt, ließ davon aber nichts auf dem Platz sehen. Von Beginn an wirkten die Hausherren motivierter, während der SVG das gewohnt ballsichere Spiel vermissen ließ. Fast jeder Zweikampf ging an Lichterfeld, da die IBA-Städter häufig nur reagierten statt agierten. Nach einigen Chancen war es dann nach 15 Minuten so weit - Lichterfeld ging verdient in Führung. Bis zur Pause folgten noch einige Hochkaräter, die von den Gastgebern allerdings nicht genutzt werden konnten. Zumindest zum Ende der zweiten Hälfte kam man dann auch einige Male vor das Tor, blieb aber glücklos.

 

Der Wiederanpfiff war kaum ertönt, als SVG Keeper Miottke im Aufbauspiel den Lichterfelder Stürmer statt des Mitspielers fand - so stand es 2:0. Im Anschluss merkte man den SVG Kickern an, dass sie sich gegen die drohende Niederlage stemmen wollten. Nachdem es spielerisch oft nicht klappen wollte, fand man zumindest über den Kampf und Einzelaktionen den Weg nach vorne. Lichterfeld stand tief, blieb aber immer wieder über Konter gefährlich. Vor allem im letzten Drittel des Spiels gab es dann etliche Chancen, dem Spiel eventuell noch mal eine Wendung zu geben. Doch egal wer, egal von wo, der Ball wollte nicht über die Linie. Auch ein vermeintlicher Treffer von Jung wurde wegen gefährlichem Spiel wieder annulliert.

So blieb es vor allem aufgrund der ersten Hälfte bei einer insgesamt verdienten Niederlage, aus der man nun seine Lehren ziehen wird und hoffentlich gestärkt hervorgeht.

 

Statistik hier

Bilder  hier

2. Runde SBB-Pokal 03.10.2023 15 Uhr

 

SV Großräschen - SV Blau-Weiß Lindenau 2:0 (1:0)

 

Ohne Glanz, aber auch ohne große Gegenwehr zieht  der SVG in einem zeitweise ereignisarmen Spiel in das Achtelfinale des Südbrandenburg-Pokal ein. 

 

Im Gegensatz zum Punktspiel am Wochenende schickte Coach Sebastian Stroech wieder eine auf einigen Positionen veränderte Startelf in das Rennen um den Einzug ins Pokal-Achtelfinale. Wie auch in den bisherigen Spielen zeigte sich aber die große Breite des Kaders, denn fast schon wie gewohnt agierte man aus einer sicheren Abwehr mit viel Ballbesitz. In die Karten der IBA-Städter spielte die frühe Führung von Torjäger Neugebauer nach einer Ecke. In der Folge hatte man weiterhin einige gefährliche Aktionen, nutzte diese aber nicht. Mit der Zeit kam auch Lindenau etwas besser in die Partie und gewann nun einige Zweikämpfe im Mittelfeld. Spätestens vor dem Strafraum vom weitestgehend arbeitslosen Miottke war aber Schluss.

 

Auch nach dem Pausentee war von einem Aufbäumen der Lindenauer keine Spur. Zwar blieben die Gäste griffig ab der Mittellinie, mit eigenem Ballbesitz wollte dann aber nicht viel gelingen. Großräschen befreite sich immer wieder gut aus Drucksituationen und zeigte sich in der Offensive variabel. Für das entscheidende Tor des Spiels hielt dann aber eine absolut sehenswerte Einzelleistung her. Einen zuvor abgewehrten Ball, der hoch durch den Strafraum der Lindenauer flog, beförderte Husseini per perfektem Fallrückzieher als Aufsetzer unhaltbar in die Maschen. Auch im Anschluss waren die Lindenauer zwar bemüht, konnten aber keine Gefahr ausstrahlen. So plätscherte das nun teilweise sehr zähe Spiel dahin. Trotz weiterer Chancen und einem vermeintlichen Abseitstor blieb es aber beim 2:0.

 

Statistik hier

Bilder  hier

4. Spieltag KOL 30.09.2023 15 Uhr

 

SV Großräschen - FC Sängerstadt Finsterwalde 7:1 (4:0)

 

Mit einem eindrucksvollen 7:1 kann sich der SVG gegen den Aufsteiger aus Finsterwalde durchsetzen. Die Maximalausbeute aus den ersten vier Spielen beschert außerdem die Tabellenführung.

 

Wie bereits im Testspiel vor einigen Wochen war der SVG von Anfang an das spielbestimmende Team. Im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen ließ man dem Gast aber nie Luft zum Atmen und konnte nach 14 Minuten durch Neugebauer in Führung gehen. 5 Minuten später konnte Wotscheg bereits erhöhen, ehe Husseini dann nach 25 Minuten den Deckel auf die Partie machte. Den Pausenstand bescherte dann wieder Neugebauer, als er in der 38. Minute das 4:0 erzielte. Beeindruckend war vor allem die Dominanz, welche die IBA-Städter an den Tag legten, auch wenn die Gäste wirklich nicht viel für das eigene Spiel machten.

 

Auch nach Wiederanpfiff wollte man keinen lauen Spätsommerkick aufkommen lassen. So legte Seidel bereits 3 Minuten später zum 5:0 nach. Den Schlussakt der Begegnung bestimmte dann wieder Neugebauer, der die trotz einiger Wechsel starke Teamleistung für sich persönlich vergolden konnte. Erst traf er nach einem sehenswerten langen Ball von Sonntag unwiderstehlich in den Knick, dann verwandelte er einen fälligen Elfmeter sicher. Mit bereits 6 Saisontreffern zählt er damit zu den besten Schützen der Liga. Ärgerlich, aber an diesem Tag zu verkraften war dann der Ehrentreffer der Gäste kurz vor Schluss.

 

Statistik hier

Bilder  hier

3. Spieltag KOL 23.09.2023 15 Uhr

 

SV Großräschen - SV Lok Calau 2:1 (0:1)

 

Am dritten Spieltag der Kreisoberliga Südbrandenburg kam am letzten Samstag der SV Lok Calau nach Großräschen. In einem umkämpfen Spiel konnten die Räschener nach mehreren Rückschlägen dennoch zurückkommen und wichtige drei Punkte einfahren. 

 

Das Spiel begann mit einem abtasten beider Seiten. Großräschen hatte ein paar Ecken, mehr passierte in den Minuten nicht. Nach 20 Minuten konnten die Gäste nach einem gut rausgespielten Konter die Führung erzielen. Danach kam Räschen besser rein und konnte erste Chancen verzeichnen. Nach 30 Minuten dann der Schock: Kapitän Lehmann krümmte sich vor schmerzen nach einem Zweikampf im Mittelfeld, wobei man dem Gegner keinen Vorwurf machen konnte und musste vom RTW abgeholt werden. 

Mit dem Willen, für den verletzen Kapitän das Spiel noch zu gewinnen, rannte man in den letzten Minuten bis zur Halbzeit an und hatte mehrere Hochkaräter, darunter einen verschossenen Elfmeter. Der Ball wollte aber nicht rein.

 

Nach der Pause das gleiche Bild: Der SVG setze Calau unter Druck und versuchte durch die kompakte Abwehr der Gäste durchzukommen. Bereits 11 Minuten nach Anpfiff der zweiten Hälfte konnte Jung nach einem Freistoß  die Heimelf erlösen, welche in der Folge nicht nachließ. Abermals wurden große Möglichkeiten vergeben, ehe Hedt nach einem schönen Ball von John wunderbar zum 2:1 einnetzen konnte. Dem Druck der Calauer in den letzten Minuten konnte man mit etwas Glück standhalten.

Somit konnte man das Spiel mit einer großen Willensleistung umbiegen und für den Kapitän gewinnen.

 

Statistik hier

Bilder  hier

1. Runde SBB-Pokal 16.09.2023 15 Uhr

 

SV Großräschen - SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld 3:1 (2:0)

 

Trotz erneuter Personalsorgen ließ der SVG gegen Lichterfeld bis auf eine Ausnahme nichts anbrennen und zog souverän in die nächste Runde des Südbrandenburg-Pokals ein.

 

Mal wieder plagte sich SVG Coach Stroech mit einigen Personalsorgen, nachdem man schon in der Vorwoche bei den Alten Herren ‚ausborgen‘ musste. Dennoch konnte man wieder zeigen, dass nicht nur die vermeintlich erste Elf eine gemeinsame Spielidee verfolgt, sondern das ganze Team. So startete man mit gewohnt viel Ballbesitz in das Spiel und konnte sich von Beginn an ein ums andere Mal gefährlich dem Gästetor nähern. Den Dosenöffner für die Partie besorgte folgerichtig nach 8 Minuten Wotscheg, ehe Hedt nach 15 Minuten nachlegen konnte. Bis zur Pause hatte man weitere Chancen, ließ die Zügel aber insgesamt immer lockerer und konnte somit keinen Torerfolg mehr verbuchen.

 

Mit dem unbedingten Willen an diesem Tag kein spannendes Spiel mehr zuzulassen, ging man in Hälfte zwei. Trotz vieler verheißungsvoller Möglichkeiten blieb es aber beim 2:0. Aus dem Nichts fiel dann nach einem Freistoß der Anschlusstreffer per Kopf für die Lichterfelder, die ihr Heil hauptsächlich in langen Bällen in die Tiefe suchten. Der SVG berappelte sich aber wieder und fand in das dominante Spiel zurück. So konnte Wotscheg nach 62 Minuten den Doppelpack zum 3:1 markieren. In der Folge merkte man der Heimoffensive die vollzogenen Wechsel an, da nun viele Bälle im letzten Drittel verloren gingen. Dennoch zeigten auch die Wechsler -unter anderem sogar Trainer Sebastian Stroech- ihre Klasse. Ein Tor wollte aber leider nicht mehr gelingen.

 

Statistik hier

Bilder  hier

2. Spieltag KOL 09.09.2023 15 Uhr

 

SV Preußen Elsterwerda - SV Großräschen 1:3 (0:1)
 
Bei sehr heißen Temperaturen tat sich die Räschener Mannschaft bei Preußen Elsterwerda merklich schwer. Ein tapfer kämpfender Gegner sowie das Wetter machten dem SVG das Leben nicht leicht.
 
Das Spiel begann mit einem Abtasten beider Mannschaften. Beiden Teams war anzumerken, dass niemand den ersten großen Fehler machen wollte. Ein Pfostenschuss nach einem Eckball der Preußen bedeutete die erste große Chance des Spiels. In der Folge kamen auch die Räschener gefährlich vors Tor. Erst scheiterte Seidel nach einem schön vorgetragenen Angriff aus spitzem Winkel am Torwart, dann John nach einem Freistoß aus 18 Metern. Erst nach einen Elfmeterpfiff des Schiedsrichters konnte der SVG durch John das erste Tor des Spiels erzielen. Damit ging es in die Pause.
 
In der zweiten Hälfte versuchten die Preußen vermehrt mit langen Bällen vors Tor zu kommen. Die IBA-Städter versuchten mit Kontern das Spiel für sich zu entscheiden. So konnte Neugebauer mit seinem ersten Tor für die erste Mannschaft auf 2:0 erhöhen. Unmittelbar danach konnte Elsterwerda nach einem langen Ball und einem Lupfer den Anschlusstreffer erzielen, welcher das Spiel noch einmal spannend machen sollte. Es gelang der Auswärtsmannschaft jedoch schnell wieder die Überhand zu gewinnen, als Neugebauer mit seinem zweiten Tor nach einer Ecke das entscheidende Tor erzielen konnte. In der Folge hatte man zwar noch genug Möglichkeiten, das Spiel noch deutlicher zu gestalten, trotzdem ist man mit dem 3:1-Auswärtssieg zufrieden.

 

Statistik hier

Bilder  hier

1. Spieltag KOL 02.09.2023 15 Uhr

 

SV Großräschen - FSV Brieske Senftenberg II 4:0 (2:0)

 

Die IBA-Städter zeigten dem heimischen Publikum einen überzeugenden Auftritt und gewinnen den Saisonauftakt gegen die Zweitvertretung der Briesker Knappen am Ende deutlich mit 4:0.

 

Wie schon in den letzten Partien startete man mit einigen personellen Umstellungen in das erste Punktspiel der Saison 23/24. Dies tat dem Spielfluss aber keinen Abbruch, sodass man nach einer Ecke bereits nach 7 Minuten durch Jung in Führung ging. Der Treffer brachte der Stroech-Elf Sicherheit, die nun das Spielgerät geduldig in den eigenen Reihen laufen ließ, ehe sich ein Lücke nach vorne auftat. Auch der Gast fand langsam besser ins Spiel, war aber zu keiner Zeit gefährlich für das Räschener Tor. Acht Minuten vor der Pause konnte Seidel erhöhen, als man einen Konter blitzsauber zu Ende spielte.

 

Auch in der zweiten Hälfte blieb der SVG das bestimmende Team. Nach einem Torwartfehler in der 48. Minute bedankte sich der lauernde Hedt und schob zum 3:0 ein. Die Gäste wollten sich noch einmal mit aller Macht gegen die Niederlage stemmen und versuchten nun, die Heimelf früh unter Druck zu setzen. Dies machte sich vor allem am teilweise schleppenden Spielaufbau bemerkbar, dennoch konnte man sich nach einiger Zeit besser aus den Drucksituationen befreien und kam wieder zu vielen aussichtsreichen Chancen. Einige Gelegenheiten blieben ungenutzt, ehe der nach vorne beorderte Sonntag eine Ecke zum 4:0 Endstand veredelte. Auch im Anschluss hatte man weitere Chancen. Es blieb aber bis zum Abpfiff beim 4:0.

 

Statistik hier

Bilder  hier

Ihr wollt bei uns kicken?

Hier geht's zu den Teams und der Anmeldung.

Wir danken:

Besucher seit 03/2012

Druckversion | Sitemap
© SV Großräschen e. V. - Abteilung Fußball - 2012