Das große Archiv des Großräschener Fußballs von den Anfängen bis zur Gegenwart

98 Jahre Tradition, Kameradschaft und Leidenschaft!

Werte User,

 

wer mich etwas näher kennt, weiß, dass ich mich schon immer für Geschichte interessiert habe. Als ich zum Saisonbeginn 1994/95 als gerade einmal Achtzehnjähriger das Tor der I. Mannschaft im ersten Punktspiel gegen den ESV Lok Falkenberg hüten durfte, hob ich mir den dazugehörigen Spielbericht als Andenken auf. Und aus diesem Spielbericht wurden zwei, drei... und immer mehr. Heute kann ich sie gar nicht mehr zählen, denn von da an hatte ich ein neues Hobby für mich entdeckt. Es dauerte nicht lange und ich begann mich auch für die Geschichte vor der Zeit von 1994 zu interessieren. Das war der Beginn einer bis heute andauernden Leidenschaft. Dabei konnte ich mir der Hilfe und Unterstützung vieler Weggefährten und Freunde sicher sein, und ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, mich stellvertretend für alle Anderen noch einmal bei fünf Personen besonders herzlich für ihr Engagement zu bedanken. Von Erik Springstein und Andre Müller erhielt ich aus den Uni-Bibliotheken von Halle und Dresden alle Artikel und Informationen aus der "Neuen Fußball-Woche", Klaus Richter aus Sallgast "fütterte" mich mit vielen Daten vor allem über die Poklawettbewerbe, ein spezieller Dank geht aber an Markus und Mandy Siwick nach Potsdam, die mir stets kostenfreie Unterkunft gewährten, so dass ich wochenlang in Ruhe in den Zeitungsarchiven der Staatsbibliothek zu Berlin recherchieren konnte. Nun habe ich es endlich nach über anderthalbjähriger Arbeit geschafft, alle Daten in digitaler Form auf diese Homepage zu bringen. Leider ließen das Baukastenprinzip und die Speicherkapazitäten nicht viel Spielraum, so dass ich z.B. die Spielberichte nicht als Scan sondern nur als einfachen Schrifttext einfügen konnte. Trotzdem möchte ich das Archiv zum besseren Verständnis noch kurz etwas erläutern:

 

Auf der linken Seite befindet sich die Saisonübersicht. Jede Saison ist so aufgebaut, das, falls vorhanden, zunächst ein Mannschaftsbild erscheint. Dem schließt sich eine kurze Saisonzusammenfassung an, gefolgt von allen (bekannten) Spielen und der Abschlusstabelle. Im zweiten Teil findet man dann die statistische Aufarbeitung (Spielberichte, Torschützen, Mannschaftsaufstellung usw.). Dieses Archiv ist so aufgebaut, dass auch zukünftig jede weitere Spielzeit problemlos hinzugefügt werden kann.

Zum Schluss noch die im Archiv verwendeten Kurzformen:

 

MS = Meisterschaftsspiel

PS = Pokalspiel

TS = Testspiel, Freundschaftsspiel, Spiele nach der Saison

WS = Wiederholungsspiel

AS = Aufstiegsspiel

RS = Relegationsspiel

AR = Aufstiegsrunde

RR = Relegationsrunde

HT = Hallenturnier

 

Ganz selbstlos ist meine Arbeit natürlich nicht gewesen. Mit diesem Archiv verknüpfe ich vor allem die Hoffnung, dass sich Leute finden, die entweder zu Korrekturen bzw. Berichtigungn beitragen oder vielleicht sogar mit Materialien zur weiteren Aufarbeitung behilflich sein können. Sollten sich hier Interessenten finden, so kann man hier mit mir Kontakt aufnehmen:

 

fussball@sv-grossraeschen.de

 

Mit dieser Veröffentlichung habe ich ein großes mir selbst gestecktes Ziel erreicht. Es soll vor allem dazu dienen, dass auch die Großräschener Fußball-Recken früherer Tage ihre würdige Erinnerung behalten bzw. wiedererlangen. Vielleicht gelingt es mit diesem Archiv auch, den ein oder anderen Sponsor zu begeistern, um mit seiner Hilfe die ruhmreiche Geschichte des Großräschener Fußballs fortführen zu können. Denn nur mit ehrenamtlicher Arbeit ist die Leitung einer so großen Fußballabteilung in all ihren Facetten heute eigentlich schon lange nicht mehr zu bewältigen.

Für Fragen, Anregungen und auch Kritiken stehe ich unter der o.a. E-mail-Adresse gern zur Verfügung.

 

Ingo Lüdeke

(Vereinsmitglied seit 1982)

Schiedsrichter gesucht!

Besucher seit 03/2012

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© SV Großräschen e. V. - Abteilung Fußball - 2012