Saison 1923/24

 

SC Vorwärts Großräschen

Liga: 1. Klasse, Bezirk Finsterwalde-Senftenberg

 

Über den Arbeitersport in und um Senftenberg ist für die Saison 1923/24 im "Senftenberger Anzeiger", der sich immer mehr zum Sprachrohr des Bürgertums wandelte, so gut wie gar nichts mehr überliefert. Es ist gut möglich, dass durch die katastrophalen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen überhaupt kein geregelter Spielbetrieb mehr aufrecht zu erhalten war. Wie gesagt, man muss immer die damaligen Begebenheiten im Hinterkopf haben. Während sich die bürgerlichen Vereine durch lokale Unternehmer bzw. Mäzen (heute würde man von Sponsoren sprechen), die nicht selten selbst noch aktiv mitspielten, noch gerade so über Wasser halten konnten, gab es so etwas im Arbeitersport nicht. Wie auch, es war ja der Klassenfeind! Exemplarisch für die damalige Situation soll ein Auszug aus einem Artikel über den SV Grube 1919 Marga herhalten, der am 22. März 1924 im „Senftenberger Anzeiger“ erschien:

Hier war von einer halbjährlichen Pause die Rede. So wie dem SV Grube 1919 Marga erging es sicherlich auch anderen Vereinen. Unter diesen Umständen verwundert es nicht, dass es keinerlei Informationen über den lokalen Spielbetrieb gab. Es ist lediglich bekannt, dass der SC Tasmania Forst seinen Kreismeister-Titel aus der Vorsaison wiederholen konnte, im Rahmen der Ostdeutschen Verbandsmeisterschaft diesmal aber schon in der ersten Vorrunde am 27. April 1924 beim SV Stern 1919 Breslau mit einer 0:1-Niederlage ausschied.

Für den SC Vorwärts Großräschen konnten über den „Senftenberger Anzeiger“ nur zwei Spielpaarungen ermittelt werden. Einmal trat man zu einem Gesellschaftsspiel am Karfreitag (18.04.24) bei der FSpVgg 1922 Senftenberg 2 an und ein zweites Mal im Rahmen des eigenen Sportfestes gegen die FTschft. Berlin-Charlottenburg. Leider wurden zu beiden Spielen keine Ergebnisse veröffentlicht.

Trainer: /

 

Spiele:

18.04.24 TS FSpVgg 1922 Senftenberg 2 - Vorwärts  
11.05.24 TS

Vorwärts - FTschft. Berlin-Charlottenburg

(Sportfest in Großräschen)

 

Schiedsrichter gesucht!

Besucher seit 03/2012

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© SV Großräschen e. V. - Abteilung Fußball - 2012