Saison 1922/23

 

SC Vorwärts Großräschen

Liga: Sonderklasse, Bezirk Finsterwalde-Senftenberg

 

War eine Aufarbeitung der sportlichen Geschehnisse aus dem bürgerlichen Lager schon schwierig genug, so verkomplizierte sich das Ganze beim Arbeitersport noch mehr. Hier blieben Informationen aus dem „Senftenberger Anzeiger“ fast völlig außen vor. Aus den wenigen Nachrichten kann man ableiten, dass der 16. Kreis im ATSB in insgesamt 4 Bezirke unterteilt wurde. Die hiesige Region Senftenberg-Finsterwalde spielte im 3. Bezirk. Als oberste Spielklasse fungierte die Sonderklasse, welche aus folgenden Mannschaften bestand: FSpVgg 1922 Senftenberg 2, SC Vorwärts Großräschen, FTschft. Bockwitz, SC Hertha Nehesdorf (ab 1.1.1925 nach Finsterwalde eingemeindet und dann unter dem heute bekannten Hertha Finsterwalde weiterspielend), FTuSVgg Sturm Annahütte, SV Grube 1919 Marga und die FTschft. Neu-Hellas

Finsterwalde. Der SC Vorwärts Großräschen begann die Serie, wie links im Bild erkennbar ist, mit einem Heimspiel gegen die FTschft. Bockwitz (Ergebnis leider nicht bekannt). Am Sonntag darauf trat man bei der FSpVgg 1922 Senftenberg 2 an. Leider fehlt auch hier das Ergebnis, wie ohnehin zu diesem Zeitpunkt die Informationen abrupt ab-brachen und erst zum Meisterschafts-ende wieder in Bruchstücken veröffentlicht wurden. Am Ende gewann die FTschft. Neu-Hellas Finsterwalde die Meisterschaft des 3. Bezirkes und vertrat den Bezirk anschließend bei den Kreismeisterschaften. Diese gewann aber der SC Tasmania Forst, der dann wiederum an der Ostdeutschen Verbandsmeisterschaft teilnehmen durfte, dort bis ins Finale vorstieß, in diesem aber in Spremberg vor immerhin 1000 Zuschauern gegen den Berliner FC Alemannia 22 mit 1:3 den Kürzeren zog. Mehr aus der Welt des Arbeitersportes gibt es für die Saison 1922/23 leider noch nicht zu berichten.

Trainer: /

 

Spiele:

20.08.22 TS Turnier anlässlich der Platzweihe in Marga  
03.09.22 MS Vorwärts - FTschft. Bockwitz  
17.09.22 MS FSpVgg 1922 Senftenberg 2 - Vorwärts  
24.09.22 TS

SV West 03 Leipzig-Lindenau - Vorwärts

(Propagandaspiel in Senftenberg)

 
13.05.23 TS

FTuSVgg Sturm Annahütte - Vorwärts

(Sportfest in Senftenberg)

 

Besucher seit 03/2012

Druckversion | Sitemap
© SV Großräschen e. V. - Abteilung Fußball - 2012